Das ist nicht die richtige Schlüsselposition für Dich?
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Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.
Wir beim Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Dorsten kümmern uns um die städtischen Hochbauten und dazugehörigen Liegenschaften. Wir tragen damit täglich u.a. dazu bei, dass Kinder in die Schule gehen können sowie Bürgerinnen und Bürger das städtische Serviceangebot plus ein breites Angebot an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen nutzen können. Wir machen unsere Stadt damit ein Stück lebenswerter und bringen die kommunalen Immobilien in die Zukunft. Zu unserem Gebäudebestand gehören zum Beispiel interessante Jugend-/ Bildungs-/ Kultur-/ und Verwaltungseinrichtungen sowie Freizeit- und Sportstätten.
Dabei kannst Du uns aktiv unterstützen. Wir suchen aktuell zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine-n Sachbearbeiter_in im Team Bauunterhaltung als
Architekt_in oder Bauingenieur_in (m/w/d)
Vollzeit
Bezahlung nach TVöD
(TVöD-VKA E 11)
unbefristet
Was bieten wir Dir?
einen unbefristeten Arbeitsvertrag
attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeiten
einen strukturierten und individuellen Onboarding-Prozess
selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten
ein sehr gutes Arbeitsklima in einem kompetenten, motivierten Team
leistungsorientierte Entgelte zusätzlich zum Tabellenentgelt
eine attraktive Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten
familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Angebote der Gesundheitsprävention
eine verkehrsgünstige Anbindung mit ÖPNV und Auto
einen Zuschuss für ein dienstlich genutztes Fahrrad
Das bist Du?!
Du besitzt umfassende Fachkenntnisse
Du hast eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
Du arbeitest selbständig mit einem gesunden Pragmatismus
Du suchst Lösungen und keine Probleme
Du arbeitest gerne im Team und fachübergreifend
Du verstehst dich als Dienstleister
Zu Deinen Schlüsselaufgaben gehören:
Dir obliegt die Objektverantwortung für die Verwaltung, den Betrieb und die nachhaltige Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen in der baulichen und technischen Betreuung. Dabei bist Du zentrale_r Ansprechpartner_in für die Gebäudenutzer_innen.
Du beurteilst eigenverantwortlich Instandsetzungsbedarfe, von der Kostenschätzung für die Veranschlagung von Haushaltsmitteln, bis zur Entscheidung über das erforderliche Vergabeverfahren.
Deine Aufgaben bei Sanierungsmaßnahmen zur Gebäudeinstandsetzung sowie baulichen Unterhaltungs-, Ausbau-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen umfassen das Leistungsbild der LPH 1-9 gem. HOAI, inkl. Überwachung der Mängelbeseitigung. In der Regel liegt dein Tätigkeitsschwerpunkt in den Leistungsphasen 5 bis 8. Falls erforderlich übernimmst du die Projektsteuerung/Projektkoordination.
In Deinen Aufgabenbereich fallen außerdem das Kosten- und Termincontrolling für die umzusetzenden Baumaßnahmen und die Budgetverantwortung für die Objekte. Hinzu kommen die Veranlassung, Beauftragung, Überwachung und Abrechnung wiederkehrender Prüfungen und Wartungen, inkl. Mängelbeseitigung und Dokumentation im Rahmen der Betreiberpflichten sowie die Mitwirkung bei der Planung und Koordinierung Leistungen Dritter (z. B. Eigenleistungen Gebäudenutzer).
Du schreibst bei Bedarf externe (Fach)Planerleistungen aus, vergibst, koordinierst, überwachst diese und rechnest sie ab. Sofern Baumaßnahmen insgesamt von externen Architektur-/ Ingenieurbüros abgewickelt werden, obliegen dir zudem die Kontaktbauleitung und die Bauherrenvertretung.
Ist es das, was Du suchst? Du willst mit uns die Zukunft gestalten? Dann bewirb Dich! Wir suchen engagierte Bewerber_innen mit einer strukturierten und eigenständigen Arbeitsweise. Ebenso sollten Strategie- und Organisationskompetenz, Flexibilität und sicheres Auftreten zu Deinen Stärken zählen.
Dafür musst Du Folgendes mitbringen:
ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in den Studiengängen Architektur oder Bauingenieurwesen (Vertiefung Hochbau oder konstruktiver Ingenieurbau) *², idealerweise mit gewerkeübergreifenden Kenntnissen*³
einschlägige Kenntnisse und sichere Anwendung der technischen und rechtlichen Regelwerke (VOB, BauO, HOAI, DIN 276)
sicherer Umgang mit berufsspezifischer Software (AVA etc.), MS-Office-Programmen und Internetnutzung
eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, Deinen privaten PKW gegen Entschädigung nach den jeweiligen Sätzen des Landesreisekostengesetzes für dienstliche Zwecke einzusetzen, sofern keine triftigen Gründe entgegenstehen.
Idealerweise verfügst Du über eine fundierte Berufserfahrung im Bereich der Bau- und Projektleitung und hast praktische Erfahrungen in der Realisierung von Baumaßnahmen. Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Behörden, im Rahmen der Abwicklung öffentlicher Bauvorhaben, sind von Vorteil ebenso wie CAD-Kenntnisse und die sichere Anwendung und Kenntnis weiterer Regelwerke (UVgO, Vgv, HOAI).
Geld ist nicht alles, aber es muss sich natürlich auch für Dich lohnen! Da wir uns der Bedeutung Deiner Schlüsselposition bei uns bewusst sind, besteht die Möglichkeit Dir zzgl. zum Tabellenentgelt eine individuelle Fachkräftezulage zu gewähren. Diese würdest Du für die Dauer von drei Jahren erhalten, wobei eine Verlängerung definitiv möglich ist! Über die Gewährung und Höhe einer individuellen Fachkräftezulage können wir uns gerne nach dem erfolgreichen Absolvieren der Probezeit unterhalten.
Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine aussagekräftige Bewerbung. Diese nehmen wir gerne mit den üblichen Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Du möchtest wechseln? Das bleibt unter uns! Falls du dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest, sichern wir Dir natürlich die Vertraulichkeit Deiner Bewerbung zu.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 165 Sozialgesetzbuches IX (SGB IX) sind erwünscht.
Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Christian Kieslich (Tel.: 02362/66 34 06, E-Mail: c.kieslich@dorsten.de) zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet und den diesbezüglichen Inhalten kannst Du Dich gerne bei Eik von Rüden (Tel.: 02362/66 53 58, E-Mail: e.vonrueden@dorsten.de) melden.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 25.06.2025!
Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichendienst.de/entgelttabelle/vka.html. Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicherdienst.info/tvoed/vka/stufen.html.
*² Andere Abschlüsse/Fachrichtungen können zugelassen werden, wenn im konkreten Einzelfall besondere Vertiefungen, Erfahrungen oder Kenntnisse eine Erfüllung des Anforderungsprofils erkennen lassen.
*³ Bei einem in Deutschland anerkannten, abgeschlossenen Studiengang aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland ist zusätzlich der Nachweis „C1-Zertifikat / Deutsch C1-Fachkundige Sprachkenntnisse“ erforderlich.
oder
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Amt für Familie und Jugend, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de
Amt für Schule und Weiterbildung, Sozialamt, Jobcenter Telefon: 02362 66-3414 Mail: n.fuchs@dorsten.de
Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Windor, Atlantis Telefon: 02362 66-3312 Mail: h.hadick@dorsten.de
Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten (KSD) Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de
Feuerwehr
Telefon: 02362 66-3417 Mail: j.loick@dorsten.de
Rechnungsprüfungsamt, Amt für kommunale Finanzen, Ordnungs- und Rechtsamt Telefon: 02362 66-3405 Mail: m.osterloh@dorsten.de
Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis
Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de
Ausbildungsleiter Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt
Telefon: 02362 66-3413 Mail: m.schnigge@dorsten.de
Dorsten hat viel zu bieten. Neben Wirtschaft, Kultur und Natur steht die Stadt Dorsten für ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement. Wir haben Schlüsselpositionen zu besetzen, denn bei uns ist jede_r wichtig! Schau doch mal in unsere Jobangebote.