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Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)

  • Hybrid
    • Dorsten, Nordrhein-Westfalen
  • Allgemeine Verwaltung

Jobbeschreibung

Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.

 

Im Ordnungs- und Rechtsamt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

 

Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)

Vollzeit

Entgeltgruppe 8 TVöD / Besoldungsgruppe A 7 LBesG

 

zunächst befristet für die Dauer einer Mutterschutzfrist und der darauffolgenden Elternzeit, bis spätestens zum 31.12.2026, zu besetzen.


Deine Schlüsselaufgaben:

 

Im Bürgerbüro arbeitest Du täglich mit Bürger_innen und lebst den Gedanken des Bürgerservices. Kontakt- und Kommunikationsfreude sollten fester Bestandteil Deines Charakters sein. Durch die Beratungsgespräche hilfst Du den Bürger_innen der Stadt Dorsten in ihren täglichen Belangen. Ob Ab-, Ab- und Ummeldung, Ausstellung von Pässen und Personalausweisen oder Beglaubigungen von Dokumenten – als erste Anlaufstelle bist Du heiß begehrt. Du solltest daher Spaß an der Arbeit und keine Angst vor Zeitdruck haben, denn das gehört im Bürgerbüro einfach mit dazu. Dafür jedoch erlebst Du abwechslungsreiche Tage und Du darfst mit einem ganzen Team an Gleichgesinnten zusammenarbeiten. Aufgrund der umfangreichen Technik, die im Bürgerbüro zum Einsatz kommt (u.a. Passprüfgeräte, Fotoautomat, Aufrufanlage) setzen wir voraus, dass Du Dich für die technischen Anwendungen interessierst.

 

Du möchtest diese Schlüsselposition zu deiner machen? Dann bewirb Dich!

 

Wir suchen teamorientierte Persönlichkeiten mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, die sich über ihr bürgerfreundliches und sicheres Auftreten hervorheben.

Stellenanforderungen

Dafür musst Du Folgendes mitbringen:

  •  Für die Einstellung im Beamtenverhältnis: Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen Dienstes (früher: mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder

  • Für die Einstellung als Tarifbeschäftigte/r: Abschluss des Verwaltungslehrganges I (früher: Angestelltenlehrgang I) oder

  • eine dreijährige Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder in einem vergleichbaren Beruf mit mindestens dreijähriger Ausbildungsdauer

  • Kundenorientiertes Verhalten sowie Geschick im Umgang mit Publikum

  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit (Arbeit im Großraumbüro)

  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (Einsatz nach Dienstplanung)

  • Selbständiger und sorgfältiger Arbeitsstil

  • Bereitschaft, technische Anwendungen zu erlernen

 

Wir bieten Dir hierfür:

Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, dass sich gemeinsam aktuellen und künftigen Herausforderungen stellt. Das Arbeiten im Team des Ordnungs- und Rechtsamtes Dorsten zeichnet sich unter anderem durch engagiertes, fokussiertes Arbeiten und ein für alle Beteiligten positives Arbeitsleben aus. Hier findest Du sinnstiftende Arbeit, die nicht nur dein Einkommen sichert, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat und dir persönlich Erfüllung bringen kann. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Kurze Wege, flache Hierarchien sowie eine vertrauensvolle und interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Amtes, der gesamten Stadtverwaltung sowie externen Behörden und Organisationen sind hierbei Teil des Arbeitsprogramms. Das betriebliche Gesundheitsmanagement bietet sehr attraktive und umfängliche Möglichkeiten für die persönliche Gesundheitsvorsorge sowie professionelle Fitness- und Sportangebote.

Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung. Diese nehmen wir gerne und ausschließlich mit den geforderten Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bei Fragen zu dem Job, den Aufgaben etc. wende Dich gerne an Lisa Föcker (E-Mail: l.foecker@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3780). Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Michelle Osterloh (E-Mail: m.osterloh@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3412) gerne zur Verfügung.

Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html.

Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 14.08.2025!

oder

Apply with Indeed nicht verfügbar

Deine Ansprechpartner_innen für tariflich Beschäftigte:

Sylvia Boenke

Sylvia Boenke

Amt für Familie und JugendPlanungs- und Umweltamt, Vermessungsamt Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de

Jasmin Cholewa

Jasmin Cholewa

Amt für kommunale Finanzen, Feuerwehr, Sozialamt

Telefon: 02362 66-3401 Mail: j.cholewa@dorsten.de

 

Christian Kieslich

Christian Kieslich

Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten (KSD) Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de

Michelle Osterloh

Michelle Osterloh

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Rechnungsprüfungsamt, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Jobcenter, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis

Telefon: 02362 66-3412 Mail: m.osterloh@dorsten.de

Christina Schmitz

Christina Schmitz

Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis

Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de

Deine Ansprechpartner_innen für Beamt_innen:

Nikola Fuchs

Nikola Fuchs

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Amt für kommunale Finanzen, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Sozialamt, Amt für Familie und Jugend, Jobcenter, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt, Bauordnungsamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten

Telefon: 02362 66-3414 E-Mail: n.fuchs@dorsten.de

Jana Loick

Jana Loick

Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Feuerwehr, Tiefbauamt

Telefon: 02362 66-3417 E-Mail: j.loick@dorsten.de

Dein Ansprechpartner für Ausbildung und Studium:

 Maurice Schnigge

Maurice Schnigge

Ausbildungsleiter

Telefon: 02362 66-3413 E-Mail: m.schnigge@dorsten.de

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