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Sachbearbeiter_in Jahresabschluss (m/w/d)

  • Hybrid
    • Dorsten, Nordrhein-Westfalen
  • Allgemeine Verwaltung

Jobbeschreibung

Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.

 

Im Amt für kommunale Finanzen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Sachbearbeiter_in Jahresabschluss (m/w/d)

Vollzeit
Besoldungsgruppe A 10 LBesG / Entgeltgruppe 9b TVöD

 

unbefristet zu besetzen.

 

Deine Schlüsselaufgaben:

Du suchst eine spannende Herausforderung und möchtest Dein Wissen im Bereich Jahresabschluss einbringen? Dann haben wir genau die richtige Position für Dich!

 

Als Sachbearbeiter_in Jahresabschluss bist Du verantwortlich für alle Belange rund um die Aufstellung des Jahresabschlusses der Stadt. Deine Hauptaufgaben umfassen:

 

  • Abschlussbuchungen: Du übernimmst wichtige Buchungen, wie die Bildung von Rückstellungen, und trägst damit entscheidend zur korrekten Darstellung des Jahresabschlusses bei.

  • Verfassen des Anhangs: Du erstellst den Anhang zur Bilanz sowie die Erläuterungen zur Ergebnis- und Finanzrechnung. Dabei hast Du stets den Überblick über alle notwendigen Anlagen und sorgst für deren vollständige und korrekte Darstellung.

  • Ansprechperson für das Rechnungsprüfungsamt: Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung bist Du die zentrale Kontaktstelle und beantwortest alle Fragen zu Deinem Verantwortungsbereich.

 

Mit Deiner Arbeit leistest Du einen wichtigen Beitrag zur Transparenz und Verbindlichkeit der städtischen Finanzen. Du bringst bereits Erfahrung im Bereich Rechnungswesen mit oder hast ein ausgeprägtes Interesse daran, Dich in diesen Bereich einzuarbeiten?

Werde Teil unseres Teams und hilf mit, die finanzielle Zukunft unserer Stadt aktiv mitzugestalten.

 

Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

Wir suchen engagierte Bewerber_innen mit kommunikativen Fähigkeiten und einem sicheren Umgang mit Zahlen und Daten. Du solltest teamorientiert arbeiten und die entsprechende Konzentrationsfähigkeit mitbringen. Außerdem solltest Du Dein Tätigkeitsfeld selbst organisieren und die übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich erledigen können.

Stellenanforderungen

Dafür musst Du Folgendes mitbringen:

  • Für die Einstellung im Beamtenverhältnis: Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Dienstes (früher: gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)

  • Für die Einstellung als Tarifbeschäftigte/r: Abschluss des Verwaltungslehrgang II (früher: Angestelltenlehrgang II)

  • oder ein abgeschlossenes Studium / eine abgeschlossene Aus-/Weiterbildung zum Betriebswirt (Bachelor, staatl. geprüfter Betriebswirt, Betriebswirt VWA) oder Nachweis einer vergleichbaren Qualifikation

  • Bereitschaft, umfassende Kenntnisse im Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF) – Schwerpunkt Jahresabschluss/Bilanz - zu erwerben. Hierzu gehört insbesondere der Besuch entsprechender Lehrgänge und Seminare.

  • Bereitschaft zur umfassenden Einarbeitung in die Software infoma

 

Wir bieten Dir hierfür:

Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, dass sich gemeinsam den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellt. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Kurze Wege, flache Hierarchien sowie eine vertrauensvolle und interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Amtes, der gesamten Stadtverwaltung sowie externen Behörden und Organisationen sind hierbei Teil des Arbeitsprogramms. Das betriebliche Gesundheitsmanagement bietet sehr attraktive und umfängliche Möglichkeiten für die persönliche Gesundheitsvorsorge sowie professionelle Fitness- und Sportangebote.

 

Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung. Diese nehmen wir gerne und ausschließlich mit den geforderten Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.

 

Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.

 

Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Esma Deniz (E-Mail: e.deniz@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3401) gerne zur Verfügung.

 

Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html.

Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.

 

 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 23.01.2025!

 

oder

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Unser Team

Christian Bartnik

Christian Bartnik

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Ordnungs- und Rechtsamt

Telefon: 02362 66-3412 Mail: c.bartnik@dorsten.de

Sylvia Boenke

Sylvia Boenke

Amt für Familie und Jugend

Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de

Esma Deniz

Esma Deniz

Amt für kommunale Finanzen, Sozialamt Telefon: 02362 66-3401 Mail: e.deniz@dorsten.de

Nikola Fuchs

Nikola Fuchs

Jobcenter

Telefon: 02362 66-3414 Mail: n.fuchs@dorsten.de

Hanna Hadick

Hanna Hadick

Amt für Schule und Weiterbildung

Telefon: 02362 66-3312 Mail: h.hadick@dorsten.de

Christian Kieslich

Christian Kieslich

Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Entsorgungsbetrieb

Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de

Jana Loick

Jana Loick

Feuerwehr

Telefon: 02362 66-3417 Mail: j.loick@dorsten.de

Christina Schmitz

Christina Schmitz

Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis

Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de

Maurice Schnigge

Maurice Schnigge

Ausbildungsleiter Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt

Telefon: 02362 66-3413 Mail: m.schnigge@dorsten.de

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