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Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.
Im Ordnungs- und Rechtsamt der Stadt Dorsten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeitung Allgemeine Ordnungsangelegenheiten (m/w/d)
-Vollzeit-
Bes.-Gr. A 10 LBesG bzw. EG 9 b TVöD
unbefristet zu besetzen.
Deine Schlüsselaufgaben:
Wenn Du auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung bist, die nicht nur Abwechslung und ein tolles Team, sondern auch eine große Bandbreite an Möglichkeiten im Rahmen der Eingriffsverwaltung und des Ordnungswidrigkeitenrechts anbietet, bist Du hier genau richtig. Zusammen mit einer Kollegin und einem Kollegen kümmerst Du Dich im Kern um die folgenden Lebensbereiche:
Kampfmittelbeseitigung
Anordnung notwendiger Maßnahmen gegenüber Grundstückseigentümer_innen nach Luftbildauswertung
Koordination und Überwachung der Kampfmittelbeseitigung gemäß Kampfmittelverordnung
Ordnungsbehördliche Bestattungen
Organisation und Veranlassung von Bestattungen ohne oder bei pflichtverletzenden Angehörigen
Einhaltung der gesetzlichen Fristen
Administrative Abwicklung inkl. Kostenbescheid und Nachverfolgung der Kostentragung
Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz
Eigenverantwortliche Bearbeitung von Fällen mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Antragstellung beim Amtsgericht
Anordnung und Organisation sofortiger Unterbringungen in dringenden Fällen
Zusammenarbeit mit Ärzten und intensive Gespräche mit Betroffenen/Angehörigen
Landeshundegesetz NRW
Erfassung und Bearbeitung von Haltungsanzeigen großer/schwerer/gemäß LG gefährlicher Hunde
Erteilung von Haltungserlaubnissen
Prüfung und Entscheidung über Maulkorb- und Leinenbefreiungen
Vorbereitung und Umsetzung ordnungsrechtlicher Maßnahmen (z. B. Haltungsuntersagungen, Entzug von Hunden)
Organisation Unterbringung beschlagnahmter Tiere
Pflege der Landeshundedatenbank
Ordnungsbehördengesetz NRW & Spezialordnungsrecht
Anordnung von Maßnahmen nach § 14 OBG NRW
Unterstützung anderer Ordnungsbehörden (z. B. Tierseuchengesetz, Infektionsschutzgesetz)
Erstellung von ordnungsrechtlichen Stellungnahmen (z. B. zu Flugveranstaltungen)
Ordnungswidrigkeitenverfahren
Eigenständige Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
Beratung und Auskunft
Umfassende Beratung von Bürger_innen und Institutionen zu Fragen des Ordnungsrechts
Auskünfte zu rechtlichen Vorgaben und Zuständigkeiten
Bereich Häfen
Mitwirkung bei ordnungsrechtlichen Aufgaben, Überwachung und Durchsetzung von Vorschriften zum sicheren Hafenbetrieb und zur Gefahrenabwehr
Cannabisgesetz (CanG)
Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
Fundsachen
Entgegennahme, Verwahrung und Herausgabe von Fundsachen
Bearbeitung und Auskunftserteilung an Finder_innen und Eigentümer_innen
Mit diesem breit gefächerten Aufgabenportfolio sorgst Du aktiv für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in nahezu allen relevanten Lebensbereichen.
Darüber hinaus kannst Du Dich aktiv bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte beteiligen.
Abgerundet wird dieser bunte Blumenstrauß an Aufgaben mit der Teilnahme an der Rufbereitschaft (im Kern Übernahme der Aufgaben nach dem PsychKG), die Du ca. drei bis vier Wochen pro Jahr nach einer ausführlichen Einarbeitung inklusive Besuch eines Seminars und mehrtägiger Hospitation übernimmst.
Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!
Wir suchen engagierte Bewerber_innen mit guten kommunikativen Fähigkeiten, die sich über ihr freundliches und sicheres Auftreten hervorheben.
Dafür musst Du folgendes mitbringen:
für die Einstellung im Beamtenverhältnis: die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Dienstes (früher: gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
für die Einstellung als Tarifbeschäftigte_r: den Abschluss des Verwaltungslehrgang II
eine gültige Fahrerlaubnis für die Klasse B
Entscheidungsfreudigkeit, Belastbarkeit auch in schwierigen Situationen
Darüber hinaus erwarten wir:
gute Kenntnisse in MS-Office
selbstständiges und dienstleistungsorientiertes Arbeiten
Sicherheit in Rechtsanwendungen
Organisationsgeschick
Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
Wir bieten Dir hierfür:
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, dass sich gemeinsam den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellt. Das Arbeiten im Team des Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt Dorsten zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass nahezu ausnahmslos eine Vollbesetzung der Stellen vorhanden ist. So wird ein engagiertes, fokussiertes und für alle Beteiligten positives Arbeitsleben ermöglicht. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Kurze Wege, flache Hierarchien sowie eine vertrauensvolle und interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Amtes, der gesamten Stadtverwaltung sowie externen Behörden und Organisationen sind hierbei Teil des Arbeitsprogramms. Das betriebliche Gesundheitsmanagement bietet sehr attraktive und umfängliche Möglichkeiten für die persönliche Gesundheitsvorsorge sowie professionelle Fitness- und Sportangebote.
Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung. Diese nehmen wir gerne und ausschließlich mit den geforderten Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.
Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.
Bei Fragen zu dem Job, den Aufgaben etc. wende Dich gerne an den zuständigen Abteilungsleiter Herrn Bartmann (E-Mail: s.bartmann@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3750). Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Michelle Osterloh (E-Mail: m.osterloh@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3412) gerne zur Verfügung.
Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html.
Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 21.08.2025
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Amt für Familie und Jugend, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de
Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten (KSD) Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de
Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Rechnungsprüfungsamt, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Jobcenter, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis
Telefon: 02362 66-3412 Mail: m.osterloh@dorsten.de
Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis
Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de
Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Amt für kommunale Finanzen, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Sozialamt, Amt für Familie und Jugend, Jobcenter, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt, Bauordnungsamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten
Telefon: 02362 66-3414 E-Mail: n.fuchs@dorsten.de
Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Feuerwehr, Tiefbauamt
Telefon: 02362 66-3417 E-Mail: j.loick@dorsten.de
Ausbildungsleiter
Telefon: 02362 66-3413 E-Mail: m.schnigge@dorsten.de
Dorsten hat viel zu bieten. Neben Wirtschaft, Kultur und Natur steht die Stadt Dorsten für ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement. Wir haben Schlüsselpositionen zu besetzen, denn bei uns ist jede_r wichtig! Schau doch mal in unsere Jobangebote.