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Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)

  • Hybrid
    • Dorsten, Nordrhein-Westfalen
  • Allgemeine Verwaltung

Jobbeschreibung

Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.

 

Im Ordnungs- und Rechtsamt der Stadt Dorsten ist zum 01.01.2026 eine Stelle als

 

Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)

-Vollzeit-

Bes.-Gr. A 7 LBesG bzw. EG 8 TVöD

 

unbefristet zu besetzen.

 

Deine Schlüsselaufgaben:

Im Bürgerbüro arbeitest Du täglich mit Bürger_innen und lebst den Gedanken des Bürgerservices. Kontakt- und Kommunikationsfreude sollten fester Bestandteil Deines Charakters sein. Durch die Beratungsgespräche hilfst Du den Bürger_innen der Stadt Dorsten in ihren täglichen Belangen. Ob Ab-, Ab- und Ummeldung, Ausstellung von Pässen und Personalausweisen oder Beglaubigungen von Dokumenten – als erste Anlaufstelle bist Du heiß begehrt. Du solltest daher Spaß an der Arbeit und keine Angst vor Zeitdruck haben, denn das gehört im Bürgerbüro einfach mit dazu. Dafür jedoch erlebst Du abwechslungsreiche Tage und Du darfst mit einem ganzen Team an Gleichgesinnten zusammenarbeiten. Aufgrund der umfangreichen Technik, die im Bürgerbüro zum Einsatz kommt (u.a. Passprüfgeräte, Fotoautomat, Aufrufanlage) setzen wir voraus, dass Du mit technischen Anwendungen und Hardware umgehen kannst.

 

Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

Wir suchen teamorientierte Persönlichkeiten mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, die sich über ihr bürgerfreundliches und sicheres Auftreten hervorheben.

 

Stellenanforderungen

  • Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen Dienstes (früher: mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder

  • die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder

  • Abschluss des Verwaltungslehrganges I (früher: Angestelltenlehrgang I) oder

  • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann oder

  • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellte/r oder

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Kundenorientiertes Verhalten sowie Geschick im Umgang auch mit schwierigem Publikum

  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit (Arbeit im Großraumbüro)

  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (Einsatz nach Dienstplanung)

  • Selbständiger und sorgfältiger Arbeitsstil

  • Hohes Auffassungsvermögen

  • IT-Kenntnisse (MS-Office, Telefonie) und hohe technische Affinität (Nutzung meldebehördlicher Soft- und Hardware)

 

Wir bieten Dir hierfür:

Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, dass sich gemeinsam den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellt. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Kurze Wege, flache Hierarchien sowie eine vertrauensvolle und interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Amtes, der gesamten Stadtverwaltung sowie externen Behörden und Organisationen sind hierbei Teil des Arbeitsprogramms. Das betriebliche Gesundheitsmanagement bietet sehr attraktive und umfängliche Möglichkeiten für die persönliche Gesundheitsvorsorge sowie professionelle Fitness- und Sportangebote.

 

Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung. Diese nehmen wir gerne und ausschließlich mit den geforderten Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.

Bei Fragen zu dem Job, den Aufgaben etc. wende Dich gerne an die zuständige Abteilungsleiterin Frau Föcker (E-Mail: l.foecker@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3780). Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Michelle Osterloh (E-Mail: m.osterloh@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3412) gerne zur Verfügung. 

Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html.

Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 05.11.2025!

oder

Apply with Indeed nicht verfügbar

Deine Ansprechpartner_innen für tariflich Beschäftigte:

Sylvia Boenke

Sylvia Boenke

Amt für Familie und JugendPlanungs- und Umweltamt, Vermessungsamt Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de

Jasmin Cholewa

Jasmin Cholewa

Amt für kommunale Finanzen, Feuerwehr, Sozialamt

Telefon: 02362 66-3401 Mail: j.cholewa@dorsten.de

 

Christian Kieslich

Christian Kieslich

Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten (KSD) Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de

Michelle Osterloh

Michelle Osterloh

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Rechnungsprüfungsamt, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Jobcenter, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis

Telefon: 02362 66-3412 Mail: m.osterloh@dorsten.de

Christina Schmitz

Christina Schmitz

Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis

Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de

Deine Ansprechpartner_innen für Beamt_innen:

Nikola Fuchs

Nikola Fuchs

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Amt für kommunale Finanzen, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Sozialamt, Amt für Familie und Jugend, Jobcenter, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt, Bauordnungsamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten

Telefon: 02362 66-3414 E-Mail: n.fuchs@dorsten.de

Jana Drühl

Jana Drühl

Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Feuerwehr, Tiefbauamt

Telefon: 02362 66-3417 E-Mail: j.druehl@dorsten.de

Dein Ansprechpartner für Ausbildung und Studium:

 Maurice Schnigge

Maurice Schnigge

Ausbildungsleiter

Telefon: 02362 66-3413 E-Mail: m.schnigge@dorsten.de

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