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Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet.
Im Ordnungs- und Rechtsamt der Stadt Dorsten ist zum 01.01.2026 eine Stelle als
Sachbearbeitung Bürgerbüro (m/w/d)
-Vollzeit-
Bes.-Gr. A 7 LBesG bzw. EG 8 TVöD
unbefristet zu besetzen.
Deine Schlüsselaufgaben:
Im Bürgerbüro arbeitest Du täglich mit Bürger_innen und lebst den Gedanken des Bürgerservices. Kontakt- und Kommunikationsfreude sollten fester Bestandteil Deines Charakters sein. Durch die Beratungsgespräche hilfst Du den Bürger_innen der Stadt Dorsten in ihren täglichen Belangen. Ob Ab-, Ab- und Ummeldung, Ausstellung von Pässen und Personalausweisen oder Beglaubigungen von Dokumenten – als erste Anlaufstelle bist Du heiß begehrt. Du solltest daher Spaß an der Arbeit und keine Angst vor Zeitdruck haben, denn das gehört im Bürgerbüro einfach mit dazu. Dafür jedoch erlebst Du abwechslungsreiche Tage und Du darfst mit einem ganzen Team an Gleichgesinnten zusammenarbeiten. Aufgrund der umfangreichen Technik, die im Bürgerbüro zum Einsatz kommt (u.a. Passprüfgeräte, Fotoautomat, Aufrufanlage) setzen wir voraus, dass Du mit technischen Anwendungen und Hardware umgehen kannst.
Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!
Wir suchen teamorientierte Persönlichkeiten mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, die sich über ihr bürgerfreundliches und sicheres Auftreten hervorheben.
Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des nichttechnischen Dienstes (früher: mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
Abschluss des Verwaltungslehrganges I (früher: Angestelltenlehrgang I) oder
abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann oder
abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement oder
abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Justizfachangestellte/r oder
abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
Darüber hinaus erwarten wir:
Kundenorientiertes Verhalten sowie Geschick im Umgang auch mit schwierigem Publikum
Belastbarkeit und Teamfähigkeit (Arbeit im Großraumbüro)
Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung (Einsatz nach Dienstplanung)
Selbständiger und sorgfältiger Arbeitsstil
Hohes Auffassungsvermögen
IT-Kenntnisse (MS-Office, Telefonie) und hohe technische Affinität (Nutzung meldebehördlicher Soft- und Hardware)
Wir bieten Dir hierfür:
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team, dass sich gemeinsam den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellt. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Kurze Wege, flache Hierarchien sowie eine vertrauensvolle und interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Amtes, der gesamten Stadtverwaltung sowie externen Behörden und Organisationen sind hierbei Teil des Arbeitsprogramms. Das betriebliche Gesundheitsmanagement bietet sehr attraktive und umfängliche Möglichkeiten für die persönliche Gesundheitsvorsorge sowie professionelle Fitness- und Sportangebote.
Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung. Diese nehmen wir gerne und ausschließlich mit den geforderten Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften gewährleistet ist.
Bei Fragen zu dem Job, den Aufgaben etc. wende Dich gerne an die zuständige Abteilungsleiterin Frau Föcker (E-Mail: l.foecker@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3780). Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Michelle Osterloh (E-Mail: m.osterloh@dorsten.de, Tel.: 02362/66-3412) gerne zur Verfügung.
Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html.
Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 05.11.2025!
oder
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Amt für Familie und Jugend, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de


Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten (KSD) Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Rechnungsprüfungsamt, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Jobcenter, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis
Telefon: 02362 66-3412 Mail: m.osterloh@dorsten.de

Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis
Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de

Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Amt für kommunale Finanzen, Ordnungs- und Rechtsamt, Amt für Schule und Weiterbildung, Sozialamt, Amt für Familie und Jugend, Jobcenter, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt, Bauordnungsamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten
Telefon: 02362 66-3414 E-Mail: n.fuchs@dorsten.de

Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Feuerwehr, Tiefbauamt
Telefon: 02362 66-3417 E-Mail: j.druehl@dorsten.de

Ausbildungsleiter
Telefon: 02362 66-3413 E-Mail: m.schnigge@dorsten.de
Dorsten hat viel zu bieten. Neben Wirtschaft, Kultur und Natur steht die Stadt Dorsten für ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement. Wir haben Schlüsselpositionen zu besetzen, denn bei uns ist jede_r wichtig! Schau doch mal in unsere Jobangebote.