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Du willst mitgestalten, statt nur verwalten? In der Sachbearbeitung Personaleinsatz mit dem Schwerpunkt Beamtenrecht hast Du die Chance, den Personalservice der Stadt Dorsten voranzutreiben, unsere Beamt_innen in allen personalrechtlichen Angelegenheiten zu beraten und die gesamte Personaladministration vom Eintritt bis zum Ausscheiden eigenverantwortlich zu begleiten. Wenn Du Organisationstalent mitbringst, Freude an der Arbeit mit Menschen hast und Expertise im Beamtenrecht besitzt, dann bist Du hier genau richtig!
Im Amt für Verwaltungsmanagement und -service ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich der
Sachbearbeitung Personaleinsatz
mit Schwerpunkt Beamtenrecht (m/w/d)
A 11 LBesG NRW
Vollzeit
unbefristet zu besetzen.
Über die Stadt Dorsten:
Die kleine Hansestadt Dorsten liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und bietet eine wunderbare Mischung aus pulsierender Industriekultur und Naherholungsgebiet. Mit rund 1.200 Mitarbeiter_innen, die in über 60 verschiedenen Berufen tätig sind, ist die Stadt Dorsten eine vielseitige und moderne Arbeitgeberin. Das Arbeiten bei uns ist geprägt von flachen Hierarchien. Hier zählt jede Meinung und offene Kommunikation wird großgeschrieben. Wir leben eine Hands-On-Mentalität – Eigeninitiative und gemeinsames Anpacken sind bei uns selbstverständlich. Dabei verstehen wir Fehler als Lernchance und fördern eine konstruktive Fehlerkultur, in der jede_r die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln. Bei uns erwartet Dich ein Arbeitsumfeld, das durch Vertrauen, Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist.
Das Team Personaleinsatz besteht aus neun weiteren Kolleg_innen sowie einem Abteilungsleiter und arbeitet eng mit den anderen Bereichen des StA 10 zusammen, darunter das Betriebliche Gesundheitsmanagement, die Organisation und die Lohnbuchhaltung.
Deine Schlüsselaufgaben:
Eigenverantwortliche Bearbeitung der gesamten Personalangelegenheiten für Beamtinnen und Beamte, einschließlich der Bereiche:
Einstellung, Ernennung, Versetzung, Umsetzung und Beförderung
Genehmigung von Nebentätigkeiten, Gewährung von Elternzeit und Beurlaubung, Teilzeitregelungen und Versetzung in den Ruhestand
Disziplinarrechtliche Angelegenheiten sowie Verfahren zur Überprüfung der Dienstfähigkeit
Beratung und Unterstützung der Fachämter in allen beamtenrechtlichen Fragestellungen
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Bereich des Beamtenrechts und deren Umsetzung in die Praxis
Vorbereitung und Durchführung von Auswahlverfahren
enger Austausch mit den Fachämtern, dem Personalrat, der Gleichstellungsstelle und der Schwerbehindertenvertretung sowie ggf. externen Verfahrensbeteiligten
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalprozessen und Digitalisierung im Personalwesen
Dafür musst Du Folgendes mitbringen:
Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des nichttechnischen Dienstes
(früher: gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
Kenntnisse im Beamtenrecht und in der Bearbeitung von personalrechtlichen Angelegenheiten im öffentlichen Dienst
Diese Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber_innen, d.h. an Beamt_innen, die noch kein statusrechtliches Amt der Besoldungsgruppe A 11 innehaben.
Darüber hinaus wäre wünschenswert:
Erfahrung in der Durchführung von Disziplinarverfahren sowie Verfahren zur Überprüfung der Dienstfähigkeit
Beratungskompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe rechtliche Fragestellungen verständlich und zielorientiert zu kommunizieren
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
Warum die Stadt Dorsten? 💚💙
Sicherer Job mit Zukunftsperspektive
Top Aufstiegschancen für Deine Karriere
Jahressonderzahlungen und leistungsorientierte Bezahlung
Familie und Beruf? Kein Problem – bei uns passt beides zusammen
Corporate Benefits: Exklusive Rabatte für Dich
Fit bleiben: Umfassendes Gesundheitsmanagement und Sportangebote in Kooperation mit dem Atlantis Dorsten
Fahrradleasing – nachhaltig und mobil unterwegs
Finanzielle Flexibilität durch Vorschüsse
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Mit der Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.
Da uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, ermöglichen wir auch in dieser Stelle grundsätzlich Teilzeitarbeit, sofern die notwendige Absprache unter zwei Teilzeitkräften
gewährleistet ist.
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Hanna Hadick (E-Mail: h.hadick@dorsten.de, Tel.: 02362 66-3312 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 30.05.2025!
oder
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Amt für Familie und Jugend, Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt Telefon: 02362 66-3415 Mail: s.boenke@dorsten.de
Amt für Schule und Weiterbildung, Sozialamt, Jobcenter Telefon: 02362 66-3414 Mail: n.fuchs@dorsten.de
Dezernate, Bürgermeisterbüro, Gleichstellungsstelle, Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, Stadtagentur, Amt für Verwaltungsmanagement und -service, Windor, Atlantis Telefon: 02362 66-3312 Mail: h.hadick@dorsten.de
Tiefbauamt, Zentrales Gebäudemanagement, Kommunaler Servicebetrieb Dorsten (KSD) Telefon: 02362 66-3406 Mail: c.kieslich@dorsten.de
Feuerwehr
Telefon: 02362 66-3417 Mail: j.loick@dorsten.de
Rechnungsprüfungsamt, Amt für kommunale Finanzen, Ordnungs- und Rechtsamt Telefon: 02362 66-3405 Mail: m.osterloh@dorsten.de
Personalrat, Rechnungsprüfungsamt, Amt für IT Services und Mediengestaltung, Bauordnungsamt, Windor, Atlantis
Telefon: 02362 66-3408 Mail: c.schmitz@dorsten.de
Ausbildungsleiter Planungs- und Umweltamt, Vermessungsamt
Telefon: 02362 66-3413 Mail: m.schnigge@dorsten.de
Dorsten hat viel zu bieten. Neben Wirtschaft, Kultur und Natur steht die Stadt Dorsten für ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement. Wir haben Schlüsselpositionen zu besetzen, denn bei uns ist jede_r wichtig! Schau doch mal in unsere Jobangebote.